Die erste eigene Wohnung // Leitfaden und Tipps


Hallo meine Hübschen!

Meine Prüfungen sind vorbei auch wenn es nicht wie gewünscht enden wird.
Die Zeit war unglaublich stressig und deshalb hatte ich auch extrem wenig zeit um mich mit dem Blog oder mit dem Thema Beauty allgemein zu beschäftigen und habe einfach zu wenig getestet.
Deshalb habe ich heute einmal ein komplett anderes Thema für euch. Viele haben wahrscheinlich gerade die Matura bestanden (Gratuliere!!) und suchen eine eigenen Wohnung. Ich möchte euch einen Leitfaden geben und euch zeigen was ihr so alles beachten sollet.

Ich zeige euch, wie ich vorgehen würde wenn ich mir eine Wohnung zur mieten suchen würde.

Zuerst solltet ihr darüber nachdenken was ihr eigentlich haben möchtet. Wie groß sollte die Wohnung sein? Wie viele Zimmer sollte sie haben? Balkon oder sogar eine Terrasse? Sollten Haustiere erlaubt sein? Wie teuer darf die Wohnung überhaupt sein?

Wenn ihr euch darüber klar geworden seit solltet ihr einmal online recherchieren. Ob eure wünsche sich mit den Mietpreisen vereinen lassen. Wenn nicht, müsst ihr eure wünsche nach der Priorität aussortieren. Ich habe zB darauf verzichtet, dass ich ein getrenntes Schlafzimmer habe.
Dabei wird euch klar werden worauf ihr wirklich viel wert legt. Ich wohne in einer Einzimmerwohnung und da ist es schwer eine Wohnung zu finden die einen richtigen Herd hat, also 4 Platten und einen Backofen. Darauf hab ich aber bestanden und eine Wohnung gefunden die genau das hat.

Wenn euch klar wurde was euch wirklich wichtig ist habt ihr schon viel geschafft. Als nächstes heißt es wieder recherchieren … in welchen Gegenden gibt es Wohnungen die euren Vorstellung und Prioritäten entsprechen. Da findet ihr bestimmt mehrere und die sortiert ihr dann unteranderem nach der Lage aus. Wo wollt ihr wohnen? In der Nähe von der Uni, Arbeit, Freunden, Eltern, Stadt, Land? Das solltet ihr spätestens jetzt für euch klären.

Jetzt solltet ihr wirklich auf mehreren Plattformen suchen. Facebook hat meist großartige Gruppen wo Wohnungen inseriert werden, Willhaben ist dafür auch immer gut und es einfach zu googeln. Ich werdet da vermutlich einige Seiten von Maklern finden. Natürlich versucht man immer den Makler zu vermeiden aber hin und wieder schafft man es einfach nicht ohne.

Jetzt heißt es besichtigen. Schaut euch so viele Wohnung wie nur möglich an. Die meisten Wohnungen kommen auf den Bildern nicht so rüber wie sie wirklich aussehen. Da bekommt ihr noch einmal ein Gefühl dafür was euch wichtig ist. Vermutlich wird sich da noch einiges an eurer Prioritätenliste ändern.

Und plötzlich ist sie da. Die Wohnung die euch einfach umhaut. Bevor ihr den Mietvertrag unterschriebt solltet ihr euren Mietvertrag kontrollieren lassen. Diesen Schritt solltet ihr auf keinen Fall auslassen.

 

Jetzt steht deinem neuen Glück nichts im Wege. Trotzdem möchte ich euch noch ein paar kleine Tipps mit auf dem Weg geben die ihr beachten solltet.

  • Elektroheizungen können äußerst hohe Stromrechnungen erzeugen. Davon solltet ihr vielleicht eher die Finger lassen
  • so schön Dachgeschosswohnungen auch sind, es wird einfach so unglaublich heiß im Sommer. (Ich wohne in einer und würde nie wieder in eine ziehen)
  • Wenn es um das Thema Lage geht, solltet ihr euch fragen ob ihr euch Nachts aus dem Haus trauen würdet alleine. Wenn ihr sagt, dass es euch vielleicht angst machen könnte, dann solltet ihr diese Lage eindeutig auslassen.
  • Nehmt bei der Besichtigung gleich ein Maßband mit und misst gewissen Stellen ab. Ich solltet euch ja klar sein ob da wirklich euer Bett, Kasten, Couch etc. hineinpasst.

 

So alle meine „Weisheiten“ hab ich euch nun aufgeschrieben und es wär großartig wenn ihr auch eure Tipps in den Kommentaren lassen würdet damit anderen davon profitieren.

xoxo Desiree


Über Desiree

Hallo meine Hübschen! Ich bin 26 Jahre alt und wohne in Graz und studiere dort Rechtswissenschaft. Auf meinem Blog Feminisma möchte ich mit euch meine Leidenschaft teilen und mich mit euch austauschen über die große Beautywelt ;) xoxo Desiree

Kommentar erstellen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *